• 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
facebook_page_plugin

Über uns

Der JRH: lebendig, jung, politisch, unterstützend

Der Jugendring Harzland e.V. ist der Zusammenschluss von 31 Jugendverbänden und -vereinen aus dem Altkreis Osterode.

Wir verstehen uns als:

Stimme der Jugend:
Der Jugendring Harzland e.V. vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen und der Jugendgruppen in Gremien und Arbeitskreisen sowie in der Öffentlichkeit. Mal laut, mal leise, immer sachorientiert und deutlich.

Servicestelle der Jugendarbeit:
Material für die Jugendarbeit, fachliche Unterstützung bei geplanten Aktionen, Tipps und Tools für JugendleiterInnen - das alles wartet auf euch! Sprecht uns an! Im Auftrag des Landkreises verteilen wir die Fördermittel für die Jugendverbandsarbeit.

Netzwerk:
Wir vernetzen die freien Träger und öffentlichen Träger und bieten eine Plattform zum Austausch untereinander: Bei Festen ebenso wie bei Sitzungen. Wir arbeiten in der JugendpflegerInnenrunde im Altkreis Osterode und in der Arbeitsgemeinschaft der Jugendringe im Landkreis Göttingen mit.

Freizeitgestalter:
Wir führen das jährliche Kinderfest zum Weltkindertag in Osterode durch und fördern WenDo-Kurse, Kindertheater, Rockkonzerte, Fahrten zu KZ-Gedenkstätten und weitere Veranstaltungen unserer Mitglieder.

Förderer des Ehrenamts:
Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es keine Jugendarbeit. Deshalb kann JugendleiterInneN gar nicht genug gedankt werden. Wir tun das mit dem jährlichen Förderpreis Jugendarbeit, für den sich unsere Mitgliedsverbände mit besonderen Projekten bewerben können.